Jugendprojekt - Lernende Region Hermagor

Der Jugend eine Chance

Jugendliche im Bezirk Hermagor können sich über ein neues Angebot freuen.

Dem Jugendzentrum Hermagor ist es gelungen, im Rahmen der „Lernenden Region“ Hermagor finanzielle Mittel für die Unterstützung von neuen innovativen Projekten vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur zu erhalten. Angestrebt wird auch eine Zusammenarbeit mit anderen Jugendeinrichtungen im Bezirk. „Wir sind sehr stolz, dass wir nun die Möglichkeit haben, für und mit den Jugendlichen aus der Gemeinde Hermagor und darüber hinaus, neue Akzente zu setzen. Damit können unsere Jugendlichen, ihre Freizeit noch aktiver gestalten, sie erhalten in schwierigen Fragen Unterstützung und sie können auch ständig ihr Wissen erweitern und etwas dazu lernen“ so Vzbgm. Siegfried Ronacher.

 

Welche neuen Angebote wird es geben?

Die Aktion unter dem Titel „Jobsuche – aber wie“. Hier werden in sechs Workshops Jugendliche, die vor eine Berufsentscheidung stehen, bei der Feststellung ihrer Fähigkeiten, bei der Jobsuche, im Schreiben von Bewerbungsschreiben, im richtigen Bewerben unterstützt.

 

Ebenfalls werden Kleinprojekte, die vor allem auf den Bedürfnissen der Jugendlichen aufbauen, entwickelt und umgesetzt. Die Ideen dafür können von Jugendlichen eingebracht werden und werden vom Jugendzentrum Hermagor begleitet. Welche Kriterien gibt es nun für solche Kleinprojekte? Sie müssen

  • von mehreren Jugendlichen gewollt werden (mindestens fünf),
  • gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden,
  • sich thematisch mit den Themen

         o „Leben in der Vielfalt“ (interkulturelles                             Zusammenarbeiten, Zusammenarbeiten zwischen                 mehreren Generationen, …),

         o „Zusammenarbeiten mit anderen

         Organisationen“ (Feuerwehr, Rotes Kreuz,                           Polizei, Vereinen, …)

         o „neues Erfahren“ (Neues Lernen, neues                            Ausprobieren, …

         o „Leben in der Region“ befassen.

 

Zudem gibt es noch ein drittes Teilprojekt – ein einjähriges Medienprojekt.

 

Interesse? Dann meldet Euch beim Jugendzentrum Hermagor, MMag. Karin Winkler. Sie nimmt sich gerne Zeit für ein Gespräch.

Infos unter: www.jugendzentrum-hermagor.at

 

Dieses ist nur eines der neuen Projekte, die im Rahmen der Lernenden Region Hermagor umgesetzt werden. Für Jugendliche wird im Bezirk vor allem unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ an der besseren Abstimmung der Berufsorientierung zwischen Schulen und Wirtschaftsbetrieben und der Entwicklung von neuen Angeboten in diesem Bereich gearbeitet. Weiters wird die 1jährige Wirtschaftsschule im Rahmen der Lernenden Region gemeinsam mit dem Verein Zukunft Handwerk und Industrie Gailtal eine Weiterentwicklung in Richtung handwerklich-technischen Schwerpunkt als Pilotschule forcieren. Damit soll insgesamt erreicht werden, dass die Bildungsangebote im Bezirk noch besser auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen und der Wirtschaft abgestimmt werden.

 

Die Lernende Region Hermagor wurde initiiert vom Amt der "Kärntner Landesregierung" (Abt. 3 "Kompetenzzentrum Landesentwicklung und Gemeinden")und unter externer Begleitung von eb projektmanagement (Mag. Elke Beneke) entwickelt.

 

 

 

Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung Erwachsenenbildung

http://www.erwachsenenbildung.at

 

Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung Erwachsenenbildung

http://www.erwachsenenbildung.at