Medienprojekt (Dezember 2011 - September 2012)

"STAY COOL - STAY FAIR"

In diesem Projekt hatten 13 Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr die Chance einen...

- eigenen Filmbeitrag oder

- eigenen Radiobeitrag

... mit MedienexpertInnen zu machen.

 zu den Beiträgen:

Radio

Film

Highlights:

Projektstart mit einem Kick-Off-Workshop: Interessierte Jugendlichen erhielten ausreichende Infos zum Projekt, die Medienauswahl wurde festgelegt und mögliche Themen wurden erarbeitet. Für den Filmbeitrag wurde das Thema "Mobbing" ausgewählt, im Mittelpunkt des Radiobeitrages stand die Thematik "Furtgehn in Hermagor" aus der Sicht von Lokalbesitzern, Jugendlichen und der Polizei. Von SchülerInnen der HLW Hermagor (peer lernen) erhielten die TeilnehmerInnen in 6 Workshops theoretische Grundkompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Recherche, Interview- und Präsentationstechniken etc.

Anschließend arbeiteten sie mit MedienexpertInnen vom Radio Agora und der Medienwerkstatt Lipicer (Medienequipment). Die Produkte waren: Eine 50minütige Radiosendung die im Juli auf 105,5 zu hören war, sowie ein 15 minütiger Film, der das Thema Mobbing aus der Sicht von Elternteilen, Beratungslehrer, Schulpsychologe und Jugendliche beleuchtet und einer nachgestellten Mobbing-Szene zeigt.

Im Rahmen einer Veranstaltung der "Lernenden Region Hermagor" im September präsentieren zwei Projektteilnehmerinnen die Ergebnisse dem breiten Publikum.

Informationschreiben Medienprojekt
Informationsschreiben Medienprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.7 KB